Berufsdienst

Rotary gründet seine Stärke auf die Vielfalt der in den Clubs vertretenen Berufsgruppen. Dies zeigt sich besonders in der Gestaltung der Meetings und bei gemeinsamen Aktionen.
Einmal im Jahr geben unsere Mitglieder vor Ort den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe in den Gymnasien Bad Bergzabern und Wörth Rede und Antwort zu allen Fragen des Berufsalltags.

Kontakt: Harald Masur

Der Berufsdienst hat die Aufgabe, die rotarischen Freunde bei der Umsetzung dieser ethischen Gründsätze zu unterstützen.
Ferner soll das zuständige Vorstandsmitglied für Neuaufnahmen auf eine Besetzung aller möglichen Berufsklassen hinwirken.
Gefragt ist auch die Mitwirkung bei der Gestaltung der Meetings durch Anregung von berufsbezogenen Vorträgen und  arbeitsplatzbezogenen Meetings.

Der Schwerpunkt der Aufgaben des Berufsdienstes mit Wirkung für Dritte liegt in der Förderung der Aktivitäten des Clubs bei

• Berufsinformationsveranstaltungen
  • Mitarbeit im Arbeitskreis "Schule und Wirtschaft"
  • Patenschaften bei der Arbeitsplatzsuche und Existenzgründung
  • Schaffung weiterer Ausbildungs-Arbeitsplätze
  • Vergabe von Förderpreisen im Bereich Ausbildung und Beruf
  • Entsendung von Rotariern zu Hilfsprogrammen im Ausland ("Rotary Volunteers")

Derartige Projekte werden von den Clubs des Distrikts 1860 mit unterschiedlichen Schwerpunkten in vielfältigen Ausgestaltungen
regelmäßig durchgeführt. Die berufsbezogenen Kenntnisse und Erfahrungen der Rotarier sind dabei eine gute Grundlage für eine
praxisnahe Beratung. Berufsdienstaktionen dienen nicht nur Außenstehenden, sondern bieten auch Gelegenheit, die Ziele von
Rotary International der Öffentlichkeit an Hand konkreter Aktionen zu vermitteln.

GSE (Group Study Exchange)

ist als vierwöchiger Austausch von zwei Distrikten aus verschiedenen Kontinenten ein einzigartiges kulturelles und berufliches Programm für jeweils vier berufstätige Damen und Herren in den frühen Stufen ihrer Berufskarriere. Es soll ihre Berufs- und Führungsfähigkeiten durch den Auslandsaufenthalt weiterentwickeln, um sich wirkungsvoller mit den Notwendigkeiten und Bedürfnissen ihres Landes in einer immer globaler werdenden Arbeitswelt auseinanderzusetzen.
Bewerberinnen und Bewerber müssen folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Staatsangehörigkeit eines EU-Landes
- Alter 25 bis max. 40 Jahre zum Zeitpunkt der Reise
- Berufstätig (nicht studierend oder arbeitslos)
- Wohn - oder Arbeitsort im entsendenden Distrikt

2007  Kerstin Theilmann war für das deutsche GSE-Team nominiert und besuchte im Mai USA/Kentucky. Im Juni betreute der Rotaryclub Bad Bergzabern das GSE-Team aus Kentucky in der Pfalz.

Weitere Informationen unter: