Besuch unserer Freunde aus Charleville-Mézières

Von 20.-21.04.2013 waren wieder einmal unsere Rotarischen Freunde aus Charleville-Mézières zu Gast in der Pfalz.
Wir verbrachten ein schönes gemeinsames Wochenende zusammen, auch wenn das Wetter nicht ganz so optimal war. Hier einge Highlights:

Kulinarisch war der Höhepunkt sicher der offizielle Abend im Restaurant „Schlöss’l“, in Oberotterbach. Was uns hier in historischem Ambiente an Köstlichkeiten aufgetischt wurde, ist schwer zu überbieten.

Am Sonntag, den 21.04.2013 fuhren wir mit dem Bus nach Mainz, es es eine französisch-deutsche Stadtführung durch die Stadt gab. Am Anfang stand der Liebfrauenplatz mit Besuch des Gutenberg-Museums und des Domes. Nach einem kleinen Bummel durch die Altstadt besichtigten wir die Stephanuskirche mit ihren phantastischen Chagall-Fenstern.

Zum Abschluss gab es im Parkhotel Favorite noch ein Mittagessen, bevor wir uns gegen 16.00 Uhr wieder auf den Rückweg nach Landau machten. Eine gutes Stunde später hieß es dann: "Au revoir - bis zum nächsten Jahr in den Ardennen!"

Eine der wertvollen Gutenberg-Bibeln
in Mainzer Besitz
Ein Bild von Johannes Gutenberg (1398-1468) Der Stadtführer erlätert die Baugeschichte des Domas am Modell
Alttest. Szenen, dargestellt von Mac Chagall Die Stephanuskirche Beim Mittagessen in Mainz

 

 

zurück