Interact-Club Bad Bergzabern

Clubgründung am 06.04.2016

Seit Ende 2015 treffen sich Schülerinnen und Schüler des Alfred-Grosser-Schulzentrums regelmäßig, um soziale Projekte in der eigenen Region, der Südpfalz, aber auch darüber hinaus zu organisieren.
Am 06. April 2016 fand nun die offizielle Clubgründung statt, bei der Robert Laschke, der Beauftragte des Deutschen Governorrates für Rotaract und Interact, sowie viele andere Gäste anwesend waren.

Hier ein Zeitungsartikel über die Clubgründung

Aktionen der vergangenen Monate

Müll-Sammeln in Bad Bergzabern

Am 15. Oktober 2019 sammelte unsere Interact-Gruppe Müll rund um das Schulzentrum. Anschließend wurde an der Schule gegrillt.

Kauf-Eins-Mehr-Aktion in Bad Bergzabern

Vor dem SBK - Markt in Bad Bergzabern organisierte Interact wie auch schon in früheren Jahren 2018 die Aktion "Kauf eins mehr", bei der Kunden einen Artikel mehr kaufen und der Tafel Bad Bergzabern spenden. Da dieses Projekt aber nicht allein von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Marktes geleistet werden kann, haben sich die sieben junge Frauen Ariane, Jeannine, Kim, Sofie, Sonja, Nora und Annabel von Interact dafür engagiert. Bei der Aktion konnten insgesamt 13 Kisten mit Lebensmitteln gesammelt werde, ein großartiger Erfolg!

2. Interact Deutschlandkonferenz - Bad Bergzabern 2017

Ausrichter:
Interact Club Bad Bergzabern Südpfalz, Distrikt 1860

Wann?
Freitag, 24.11.2017 18:00
Sonntag, 26.11.2017 13:00

Wo?
Dekanatsjugendheim Lindelbrunn
Lindelbrunn 2, 76889 Vorderweidenthal

Wer?
Die deutschen Interacter, interessierte Rotaracter, Rotarier und Gäste

Was?
Plenum, Workshops, Austausch über Projekte, Entwicklung einer Struktur für Interact Deutschland, Rahmenprogramm

Handy-Kurs mit Senioren
Drei Montage lang erklärten 10 Mitglieder unseres Clubs ca.10 Senioren (nicht jeder wollte auf das Bild für Facebook) die Grundfunktionen ihres Handys.
Da eine eins-zu-eins Beratung vorlag konnten wir individuelle die gewünschten Themen erarbeiten und somit die Funktionen der einzelnen Handys hoffentlich langbleibend beibringen.
Der Teilnhemerbeitrag von 20 Euro wurde der Little Stuart Play School in Port Elizabeth zur Verügung gestellt.

Spende an das Kinderhospiz Sternentaler (2017)
Gemeinsam arbeitete unser Club im SBK, auf einer Baustelle und in einem Garten.
Das erarbeitete Geld kam dem Kinderhospiz Sternentaler zu Gute.
Wir bedanken uns bei Joachim Dose, der sein Geburtstagsgeld zusätzlich zu unserem Beitrag spendete.
Freundlicherweiße bekamen wir sogar das Kinderhospiz am 26.März.2017 gezeigt.

Das Interact-Benefizkonzert
am 03. Juni 2016, auch Dank der Sponsoren, ein großer Erfolg

Gemeinsamer Bowlingabend mit Flüchtlingen
Viel Spaß hatten wir am 16.04.2016 in der "Focaccieria" in Bad Bergzabern beim Bowling.
Ungezwungen kam man in Kontakt mit hier lebenden Flüchtlingen.

Patenschaft für indisches Kind (2016)
Name: Varigoppula Lavanya
Geburtstag: 12.06.2009
Wohnort: Patibandla, Indien

Die Interact-Gruppe sichert die Ausbildung, Ernährung und die medizinische Versorgung des Kindes für die folgenden 5 Jahre.
Nähere Infos: http://www.edith-stein-taufkirche.de/aktuelles.html

Regenwald im Osten Borneos (2016)
Die Gruppe hat symbolisch 4 Hektar Regenwald im Osten Borneos erworben und trägt so bei zum Schutz des ökologisch wertvollen Biotops.
Weitere Infos hier: https://www.lebenswald.org/ oder https://www.orangutan.de/lebenswald

Kauf-Eins-Mehr!
2016 und 2017 warb die Interact-Gruppe vor dem SBK-Supermarkt für eine Spende für die Bad Bergzaberner Tafel. Er
Es kamen alles in allem gut über 60 Kisten Lebensmittel für hilfsbedürftige Menschen zusammen!
Hier finden Sie einen Zeitungsartikel über die "Kauf-Eins-Mehr"-Aktion im März 2016 beim SBK in Bad Bergzabern

Karolinenmarkt 2015
Auf dem Weihnachtsmarkt in Bad Bergzabern verkauften sie bereits mit Erfolg Waffeln, Apfelpunsch und Gebäck.
Ein Teil des Erlöses wurde an einen Fond zur Unterstützung der Flüchtlingshilfe weiter geleitet.
Hier gibt es weitere Infos über die Weihnachtsmarkt-Aktion.

Du hast auch Interesse an Rotaract oder hast Fragen? Dann schicke uns ein Mail!

Was ist Interact überhaupt?

• Interact ist die Jugendorganisation von Rotary für Jugendliche von 14 bis 18 Jahren
  • Die Gründung des ersten Interact-Clubs (IAC) erfolgte 1962 in den USA
  • Weltweit mehr als 11.000 Clubs in mehr als 100 Ländern mit ca. 250.000 Mitgliedern
  • Als erster deutscher Interactclub wurde 1983 IAC in Mainz gegründet.
  • Anfang 2015 gab es in Deutschland 18 Clubs mit weiter steigender Anzahl
  • Wir sind einer von ihnen!

Interact ist interessant für Jugendliche, die...

• zwischen 12 und 18 Jahre alt bzw. in der 8. – 12. Klasse sind
  • gern Verantwortung übernehmen
  • sich sozial für andere vor Ort engagieren wollen
  • vielseitig interessiert sind (z.B. Soziales, Umwelt, Entwicklungshilfe)
  • sich ggf. international engagieren wollen
  • sich mit anderen zusammen engagieren und gern in der Gruppe arbeiten wollen
  • ausreichend Zeit und Engagement aufbringen können (schulische Leistungen dürfen nicht darunter leiden)

Interesse an unserer Arbeit?

Hier findest Du einen Vordruck für die Anmeldung bei unserem Interact-Club Bad Bergzabern
Hier kann den Entwurf für unsere künftige Verfassung bzw. unserer Satzung herunterladen.

Informationen zum Jugenddienst des Rotary-Clubs Bad Bergzabern finden Sie unter

Kontaktmann für den Jugenddienst