Future Vision Plan:
Schwerpunkt „Wasser und Hygiene in Bonakanda“ (Kamerun)

Global Grant (GG 14 14574)

Angesichts der Lebenswichtigkeit von sauberem Wasser hat Rotary International das Wasserproblem zu einer seiner obersten Prioritäten erklärt, d.h. mittels nachhaltiger Technologien und Maßnahmen eine sichere Wasserversorgung in vertretbarer Entfernung der Lebensbereiche von Menschen zu gewährleisten. 2012 hat die UN-Vollversammlung das Recht auf sauberes Wasser als Menschenrecht anerkannt. Das geplante Global Grant Projekt sieht vor, die Ortschaft Bonakanda im Südwesten Kameruns (nahe der Küstenstadt Limbe im Golf von Guinea und am Fuß des Mount Cameroon) mit seinen ca. 3.500 Bewohnern mit trinkbarem und hygienisch einwandfreiem Wasser zu versorgen. Die Kommune verfügt derzeit über keine eigenen Wasserressourcen: früh am Morgen wird auf stundenlangen Fußmärschen zu einem Reservoir das Wasser in Behältnissen gefüllt und wieder in das Dorf auf dem Kopf balancierend abtransportiert. Diese Arbeit verrichten Frauen und Mädchen, d.h. Schulkinder, die anschließend den Unterricht besuchen (oder oftmals auch nicht) und wegen erhöhter Müdigkeit unter Konzentrationsschwäche leiden, wodurch der Lernerfolg stark beeinträchtigt wird. Zudem sehen die Bewohner oftmals keine andere Möglichkeit als verschmutztes und mit Krankheitskeimen verunreinigtes Wasser in Dorfnähe zu sich zu nehmen. Besonders Kinder leiden dann unter Krankheiten, die durch bakteriell verseuchtes Wasser ausgelöst werden, wie Cholera und Typhus.

Rotarier Martin Pütz, Past President des RC Bad-Bergzabern (Distrikt 1860), der bereits im rotarischen Jahr 2010/11 ein Global Grant Projekt in Äthiopien (Grundschulbildung) mit befreundeten nationalen und internationalen Clubs erfolgreich organisierte und durchführte, hat sich nun zur Aufgabe gemacht, in Zusammenarbeit mit dem RC Limbe (Kamerun) das Wasserprojekt konkret anzugehen und zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. Er hat mittlerweile die Meetings des RC Limbe, eine Distriktkonferenz in Yaoundé (10.4.2014), sowie den Projektort Bonakanda innerhalb eines Jahres vier Mal besucht (März, Mai, August 2013, April 2014), so dass die infrastrukturellen und technischen Gegebenheiten mit den Freunden vor Ort (insbesondere Präsident Peter Akote) und den Dorfältesten des Gemeinderates (Bonakanda) erörtert und geplant werden konnten. Im Juli 2014 wurde mit den ersten Arbeiten am Projektort begonnen. Vor Ort ist ein Unternehmen (APTRUWS, Bamenda, Kamerun) mit der Organisation und Durchführung des Projekts beauftragt worden, wobei der RC Limbe in vielfältiger Weise das Projekt mit begleiten wird.

Konkretes Vorhaben

Von einer Gebirgsquelle wird klares und hygienisch einwandfreies Wasser in einem großen Auffangbecken gesammelt und sodann über eine elektrische Wasserpumpe in ein 6 Kilometer langes Leitungsnetz (Wasserleitungsrohre) gespeist bis hin zu einem Wasservorratstank nahe des Dorfes. Zwischen den Rohren werden in regelmäßigen Abständen Auffangbecken installiert, um das Wasser vor zu hohem Druck zunächst zu bremsen bevor es seinen langen Weg kontinuierlich fortführt. Insgesamt 12 Zapfleitungen sollen innerhalb des Dorfes errichtet werden, um möglichst zahlreichen Bewohnern Zugang zu trinkbarem Wasser zu ermöglichen.
Die Zusammenarbeit mit dem RC Limbe ist sehr vertrauensvoll und effektiv. Die Nachhaltigkeit bzw. die (Selbst)-Tragfähigkeit des Projekts erfolgt durch die Einbindung der Kommune und der Behörden vor Ort. Die Eigenleistungen der lokalen Bevölkerung bestehen darin, dass Mitglieder eines Wasserkommittees für die Ausführung von Wartungsarbeiten und Reparaturen Sorge tragen werden; die Qualitätssicherung erfolgt über eine geringe Gebühr, die von den Bewohnern erhoben werden soll. Es ist geplant, das Projekt bis zum Beginn des Jahres 2015 zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.

Das von der Rotary Foundation genehmigte Global Grant Projekt (GG 14 14574) im Rahmen des Future Vision Plan wird von 3 Rotary Clubs des Distrikt 1860 (Bad-Bergzabern, Frankenthal-Pfalz, Pirmasens), sowie eines englischen (Kingston-upon-Thames) und eines australischen Clubs (Warrnambool) finanziell getragen. Zudem wird das Projekt durch Zuweisungen des Distrikt 1860 (DDF), des RC Limbe (Kamerun) wie auch des zentralafrikanischen Distrikt 9150 (insgesamt 10 Länder) unterstützt. Die Projektsumme beträgt 83.719 USD, wobei sich die Rotary Foundation mit einem Betrag in Höhe von ca. 35.000 USD beteiligt.

Martin Pütz, RC Bad-Bergzabern

Hier finden Sie einen Rheinpfalz-Artikel über das Wasserprojekt

Bitte informieren Sie sich über unsere weiteren Aktivitäten:

Internationaler Dienst
Jugenddienst
Berufsdienst
Gemeindienst und weitere gemeinnützige Aktivitäten

Wenn Sie unsere gemeinnützigen Aktivitäten unterstützen wollen, freuen wir uns über jede Spende!
Hier finden Sie unsere Bankverbindung und andere wichtige Hinweise