Weiterer Baustein für die Steinmeyer-Orgel in St. Maria

Benefizkonzert des Rotary Clubs Bad Bergzabern erbringt erfreuliches Ergebnis

Den Reinerlös von 4.000 Euro aus der Aufführung des Verdi-Requiems am 3. Oktober überreichte Prof. Dr. Siegmar Schmidt, derzeitiger Präsident der Rotarier an die Verantwortlichen der Pfarrei St. Maria. Er betonte, dass es ein wichtiges Anliegen des Rotary Clubs sei, Spendenmittel vorzugsweise für Projekte einzusetzen, die sich in der Verantwortung von Einrichtungen der Region befinden. So nahm Pfarrer i.R. Klaus Armbrust, der bis vor wenigen Wochen als Dekan in St. Maria wirkte und weiterhin Vorsitzender des Hungermarschvereins ist, für diesen den Spendenanteil der Rotarier entgegen. Er berichtete von einer außerordentlichen Dürrekatastrophe in vielen Regionen Afrikas in diesem Jahr. Deswegen wird das Geld in erster Linie zum Kauf von Lebensmitteln als Soforthilfe eingesetzt, um der drohenden Hungersnot entgegen zu wirken.

Sein Nachfolger als Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Landau 1, Axel Brecht, zeigte sich hocherfreut über den Beitrag zur Restaurierung der wertvollen Steinmeyer-Orgel und darüber, dass Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann die Orgel am 3. Dezember endlich wird weihen können. Der Fertigstellungstermin hatte zwei Mal verschoben werden müssen.

Der Leiter des Bayerischen Ärzteorchesters und Dirigent der Aufführung am 3. Oktober, Prof. Dr. Reinhard Steinberg, wies darauf hin, dass die Messa di Requiem von Verdi wegen des Themas und der musikalischen Dynamik vorzugsweise in einer großen Kirche gespielt und gesungen werden sollte und deshalb die Marienkirche mit ihrem Domcharakter ein idealer Aufführungsort war. Er bedankte sich für die Unterstützung durch engagierte Gemeindemitglieder bei Vorbereitung und Durchführung. Dem schloss sich das Vorstandsmitglied des Deutschen Ärztechors, Dr. Klaus Eckardt, an, indem er die dem Werk adäquate Akustik der Marienkirche und die Gastfreundschaft in der Südpfalz lobte, die seine Kollegen erfahren hätten.

Landau, 21. November 2011

Verantwortlich: