Alissa Walser liest aus ihrem Roman
"Am Anfang war die Nacht Musik"

Alissa Walser, Tochter Martin Walsers, begann mit dem Schreiben, nachdem sie u.a. in New York Malerei studiert und danach als Übersetzerin gearbeitet hatte.

Über 80 Zuhörerinnen und Zuhörern, unter ihnen viele Damen des Bad Bergzaberner Zonta-Clubs und die Leiterin der "Tafel" Bad Bergzabern, Frau Mathilde David lauschen am 27.04.2016 der Lesung von Alissa Walser, die ihren 2011 erschienenen Roman "Am Anfang war die Nacht Musik" vorstellte. Das Buch, ein preisgekrönter Publikationserfolg, nimmt eine historische Begebenheit Ende des 18. Jahrhunderts auf. Es geht um den damals berühmten Arzt Franz Anton Mesmer (1734 - 1815), der mittels einer neuen Magnetbehandlung große Heilerfolge erzielte, die aber von der damaligen Medizin angezweifelt und scharf abgelehnt wurden.

Frau Walser liest Passagen vor, in denen die erblindete Tochter des Hofrates Paradis, Maria Theresia, die über ein großes musikalisches Talent verfügte, erstmals in Kontakt mit dem Wunderarzt tritt. Die eindringlich geschilderte Kommunikation zwischen den Eltern und dem Kind deutet auf pädagogisch-psychologische Probleme in der Eltern-Kind-Beziehung hin. Bereits an dieser Stelle wird die große Bedeutung von Musik für das Arzt-Patient-Verhältnis offenbar. Ob das Mädchen geheilt wird, verrät Alissa Walser auch auf Nachfrage hin nicht. Vielleicht ist dies auch ein Grund neben der Berühmtheit der Künstlerin dafür gewesen, dass viele das Buch erwarben und sich von der Künstlerin signieren ließen. Die Lesung war zweifellos das von Präsident Hatto Renn in seiner Begrüßung angekündigtes Highlight des rotarischen Jahres.