Helfen kann auch Spaß machen!

Interact-Gruppe mit Verkaufsstand auf dem Karolinenmarkt 2015

Die Interact-Gruppe am Alfred-Grosser-Schulzentrum hat am dritten Advent auf dem Karolinenmarkt einen Verkaufsstand betrieben, dessen Erlös zugunsten der Flüchtlingshilfe eingesetzt werden wird. Im Angebot waren 12 kg selbst gebackene Lebkuchen, daneben mehrere Kisten feinstes Weihnachtskonfekt, das die Flüchtlings-AG des Gymnasiums beisteuerte. Außerdem gab es leckere Waffeln und ein alkoholfreier Apfelpunsch mit einer Reihe von exotischen Gewürzen. Von Freitag bis Sonntag waren fast 20 Helferinnen und Helfer im Einsatz, die neben ihrer Arbeit auch den für ihre Schicht benötigten Waffelteig als Spende zur Verfügung stellten. Am Samstagabend ließen sich auch der amtierende Präsident des Rotary-Clubs, Dr. Hatto Renn, und der Beauftrage für den Jugenddienst, Jürgen Monnerjahn, bewirten.

Am Ende des anstrengenden Wochenendes wurden die jungen Helferinnen und Helfer mit einem Erlös von über 650,€ für die gute Sache belohnt. Damit sollen Projekte mit und für Flüchtlinge in unserer Region ermöglicht werden. Der Rotaract-Club Bad Bergzabern stellte nicht nur Personal, sondern übernahm auch die Unkosten für die benötigten Rohstoffe -eine Art Begrüßungsgeschenk für den sich konstituierenden Interact-Club.

Wer zwischen 12 und 18 Jahre ist und sich für die Arbeit der „Jungen Wilden“ in der Rotarischen Gemeinschaft interessiert, ist herzlich willkommen! Im kommenden Jahr will man gleich das nächste Projekt angehen. Die jungen Leute haben entdeckt, was man mit ein wenig persönlichem Engagement alles Gutes tun kann. Dass das auch noch eine ganze Menge Spaß machet, ist ein schöner Nebeneffekt.