Jugenddienst

Du bist mindestens in der 9. Klasse und möchtest gerne ein neues Land, seine Bevölkerung und Lebensgewohnheiten, seine Kultur kennenzulernen? Dann melde Dich umgehend bei uns! Die Berwerbungsfrist für das kommende Jahr läuft bereits.

Der Rotary Club Bad Bergzabern wird wieder zwei Stipendiat(inn)en nominieren. Schülerinnen und Schüler, die momentan zwischen 15 und 17 Jahre alt sind, können sich für diesen Austausch bis Mitte August 2020 über den Jugenddienstbeauftragten des Rotary Clubs Bad Bergzabern, Jürgen Monnerjahn, bewerben.

Weitere Informationen:
unten oder unter http://www.rotary-jd.de/programme/

Internationaler Schüleraustausch

Kurzaustausch (STEP)

Die Zielsetzung ist vergleichbar mit der des Jahresaustauschs. Es werden diverse Camps und Familienaustausche für zwei bis sechs Wochen angeboten. Bei letzteren gilt das Prinzip der Gegenseitigkeit. Das bedeutet: entsendende Familien nehmen auch Schüler auf. Die Ausschreibungen liegen in der Regel ab Januar vor, sie sind im Internet unter http://www.rotary-jd.de/programme/  einzusehen. Dort sind auch die individuellen Teilnahmebedingungen ersichtlich. Zur Zeit werden Programme mit 19 Ländern angeboten.

unten oder unter http://www.rotary-jd.de/jugenddienst/

Wie anregend auch ein "nur" vierwöchiger Austausch sein kann, veranschaulicht Marlene Hasssingers
Bericht über ihren Indienaufenthalt (2011).

Norah Zoller in Südafrika und Ana Vitoria Diniz Monteiro in BZA

Paula Wissmeier in Spanien und Claudia Castell Lunar in BZA

Jahresaustausch (LTEP)

Unsere Austauschschülerin Annabel Methfessel (Bildmitte!)
aus Dörrenbach in Brasilien

Katya Trejo-Schiefer aus Tlalpan, Mexico
Hier ein Zeitungsartikel über Katya

Der rotarische Schülerjahresaustausch dient dem wichtigsten Ziel von Rotary International, das Verständnis der Völker untereinander zu fördern und zu vertiefen.
Die Austauschschüler sollen im Zuge Ihres Auslandsaufenthaltes das gastgebende Land, seine Bevölkerung mit ihren Lebensgewohnheiten und ihrer Kultur kennen lernen und gleichzeitig über ihr Heimatland berichten. Der Austausch hat nicht das Ziel, dem Schüler Sprachvollkommenheit oder ein ausländisches Examen zukommen zu lassen. Er hat auch keinen ausgesprochen touristischen Charakter. Wichtig sind vielmehr der regelmäßige Schulbesuch und die Übernahme von Verpflichtungen in den Gastfamilien und im gastgebenden Rotary Club. Zur umfassenden Bildung über das Gastland gehören aber natürlich auch teils mehrwöchige Exkursionen und Freizeiten, wie z.B. die Skifreizeit oder die Deutschland- oder die Europatour.
Die Schüler sollten zwischen 16 und 18 Jahre alt sein, die 10. Klasse einer weiter- führenden Schule muss erfolgreich abgeschlossen sein. Bewerbungen erfolgen bis Anfang Oktober eines Jahres an den Jugenddienstbeauftragten des örtlichen Rotary Clubs für die im August des Folgejahres beginnenden Austausche.
Entsendende Rotary Clubs verpflichten sich auch zur Aufnahme von Austauschschülern, analog erwarten wir auch von den Eltern unserer "Outbounds" die Bereitschaft zur Aufnahme von "Inbounds". Gegenwärtig ist der Austausch mit 21 Ländern möglich, Tendenz steigend.
Die Kosten für Hin- und Rückreise, für notwendige Versicherungen und einen Beitrag für vorbereitende organisatorische Maßnahmen tragen die Eltern. Der Aufenthalt selbst incl. Taschengeld für den Schüler wird vom gastgebenden Rotary Club finanziert. Exkursionen und Freizeiten werden vom Rotary Club bezuschusst, sind aber im Wesentlichen von den Eltern des Austauschschülers zu bezahlen.
Der Austauschschüler hat neben der Gastfamilie einen Counselor, der Mitglied eines Rotary Clubs sein muss, als ständigen Ansprechpartner. Daneben bemühen sich alle Mitglieder des Rotary Clubs darum, den gastgebenden Familien und dem Counselor die Aufgabe der Betreuung des Schulers zu erleichtern, indem sie ihn oder sie hin und wieder über das Wochenende oder zu einzelnen Aktionen oder Mahlzeiten einladen.

Mehr Informationen über den Jahresaustausch (pdf zum Herunterladen, 5MB!)

Ein Schuljahr mit Rotary im Ausland

aus Tlalpan, Mexico

Annabell Methfessel
in Brasilien

Für die kommende Runde 2020/21 wird der Rotary Club Bad Bergzabern wieder zwei Stipendiaten nominieren. Schülerinnen und Schüler, die momentan zwischen 15 und 17 Jahre alt sind, können sich für diesen Austausch bis Mitte September 2020über den Jugenddienstbeauftragten des Rotary Clubs Bad Bergzabern bewerben.

Weitere Informationen sind im Internet unter http://www.rotary-jd.de/jugenddienst/  zu finden.

Kontaktmann für den Jugenddienst

Jürgen Monnerjahn